Soziales Engagement – wir setzen uns ein!

Wir setzen uns jeden Tag für die Lebensqualität unserer Kunden ein – da ist es selbstverständlich, dass wir auch an anderer Stelle unseren Beitrag leisten wollen. Eine gesunde Ernährung, die neue Kraft spendet, kann an vielen Stellen Gutes leisten. Soziales Engagement bei Obstbaron bedeutet deshalb, dass wir mit unseren Produkten ganz konkret helfen, wo die Hilfe sofort bei den Menschen ankommt. Dazu arbeiten wir eng mit dem Kinderhaus Windvogel des VKJ, dem Ronald McDonald Haus der McDonalds Kinderhilfe sowie der Essener Tafel zusammen.

Kinderhaus Windvogel des VKJ

Der VKJ ist ein Verein für Kinder und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten. Er ist ein Anwalt und Partner von Kindern, Jugendlichen und Familien, die sozial benachteiligt sind oder sich in problematischen Lebenslagen befinden. Der Verein betreibt mehr als 20 Kinderhäuser und viele weitere Einrichtungen wie Jugendcafés, Generationenhäuser und ähnliches, um Kindern und Jugendlichen zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen.

Ronald McDonald Haus

Ronald McDonald Haus

Das Ronald McDonald Haus ist ein Zuhause auf Zeit für Familien mit schwer kranken Kindern. Die Familien wohnen in einem der 17 Appartements, während ihre Kinder im Uniklinikum in Essen behandelt werden. In dieser belastenden Situation soll das Haus ein Ort der Ruhe sein, der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet.

Essener Tafel

Essener Tafel

Die Essener Tafel versorgt einmal pro Woche an mehr als 12 Stellen in sozialen Brennpunkten bedürftige Familien mit Lebensmitteln. Auch karitative Einrichtungen wie Kindertische, Mittagstische, Anlaufstellen für Obdachlose und Drogensüchtige sowie Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen werden beliefert. Etwa 16 000 bedürftige Personen werden so regelmäßig mit Nahrung versorgt, die sonst im Abfall landen würde. Nicht etwa weil sie nicht mehr genießbar ist – einfach, weil sie nicht mehr schön aussieht oder das Haltbarkeitsdatum kurz vor dem Ablauf steht.

Unser Ansatz

Als Obstlieferant erleben wir immer wieder, dass manche Obststücke während der Kommissionierung wegen optischer Mängel aussortiert werden müssen. Diese Früchte wegzuwerfen, halten wir für eine große Verschwendung wertvoller Lebensmittel. In Deutschland werden Schätzungen zufolge mehr als 15 Millionen Tonnen Nahrung jährlich weggeworfen. Wir von Obstbaron möchten dazu nicht beitragen. Stattdessen überprüfen wir in der Kommission aussortiertes und von Kunden zurückgeschicktes Obst sorgfältig und sammeln es unter entsprechenden Lagerbedingungen. Das Obst wird dann einmal pro Woche gespendet. So leisten wir nicht nur einen sozialen Beitrag sondern helfen auch, die Lebensmittelvergeudung in Deutschland zu bekämpfen.

Jetzt individuelles Angebot anfordern!

Wir senden Ihnen heute noch ein unverbindliches Angebot für Ihre Obstbox.

Obstbaron Obstlieferdienst

Referenzen