Nuss oder Frucht Kokosnuss

Gehört die Kokosnuss auf den Obstteller?

Die kalte Jahreszeit steht wieder bevor. Der Wind bläst, die Hände werden kalt und die Nase läuft. Wer noch nicht bereit dafür ist, kann sich jetzt mit den tropischen Kokosnüssen, den gesunden Karibik-Flair einfach aus dem Obstregal holen.

Aber warum aus dem Obstregal? Ist die KokosNUSS tatsächlich eine Frucht?

Yep! Die Kokosnuss ist die Frucht der Kokospalme und zählt zu den… na, was wohl? Richtig, Steinfrüchten! Damit sind die Kokosnüsse mit Kirschen, Pfirsichen und Mangos verwandt – und nicht wie der Name vermuten lässt mit Hasel- und Walnüssen.

Die haarigen, braunen Power-Kugeln kommen aus dem asiatischen und afrikanischen Raum zu uns. In Indien wurde die Frucht bereits vor mehr als 2000 Jahren wegen ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten geschätzt. Die braunen Steinfrüchte stecken auch voller wertvoller Inhaltsstoffe. Die Kokosnuss zählt zu den Früchten mit dem höchsten Selengehalt, das entzündungshemmend ist und zum Zellschutz beiträgt. Daneben sind reichlich Kalium, Magnesium, Eisen und B-Vitamine enthalten.

Kokosnuss

Harte Nuss – wie öffnet man die Steinfrucht?

Wer bislang davor zurückgeschreckt hat, eine Kokosnuss zu kaufen, weil sie so schwer zu öffnen ist – keine Angst, so schwer wie gemeinhin vermutet ist es gar nicht. Tatsächlich braucht es nur ein Messer und einen spitzen Gegenstand wie einen Schraubenzieher, um eine Kokosnuss zu öffnen. Zunächst bohrt man vorsichtig die weichste der drei runden Vertiefungen in der Kokosnuss auf und gießt das Kokoswasser in ein Glas. So gelangt Luft in die Frucht, was das Knacken der Schale bedeutend erleichtert. Und nun mit der stumpfen Seite vom Messer etwas Frust ablasen – nur etwas!

Sally von hei Sallys Welt, zeigt euch im unteren Video wie das funktioniert. Außerdem hat sie ein super Rezept für einen leckeren Kokosnuss-Smoothie für euch!

Bounty-Riegel zum Selbermachen!

Eine reife Frucht hat etwa 400g Fruchtfleisch. Und was stellt man damit an? Wer es nicht pur genießen möchte, kann beispielsweise selbst Kokosraspeln herstellen. Dafür gebt Ihr einfach das ausgelöste Kokosfleisch in Stücken in einen starken Mixer. Absolut köstlich sind auch selbstgemachte Bounty-Schokoriegel. Dabei werden die Kokosflocken wahlweise mit Kokosfett und Mandelmus oder auch gezuckerter Kondensmilch gemischt und anschließend mit Schokolade überzogen.

Ein köstliches Rezept mit Video-Anleitung findet ihr hier beim Bake Club:

Teile diesen Beitrag

Mehr entdecken

Nuss oder Frucht Kokosnuss

Dezember 12th, 2023|Kommentare deaktiviert für Nuss oder Frucht Kokosnuss

Gehört die Kokosnuss auf den Obstteller?

Zeit für Zitrusfrüchte

Dezember 12th, 2023|Kommentare deaktiviert für Zeit für Zitrusfrüchte

Zeit für Zitrusfrüchte – so schmeckt’s am besten

Herbstfrüchte

Dezember 12th, 2023|Kommentare deaktiviert für Herbstfrüchte

Auf dieses Obst könnt ihr euch jetzt freuen!

Fruchtige Cupcakes

Dezember 12th, 2023|Kommentare deaktiviert für Fruchtige Cupcakes

So zaubert ihr euch kleine Köstlichkeiten!

Kirschenzeit

Dezember 12th, 2023|Kommentare deaktiviert für Kirschenzeit

So schmeckt der Sommer!

Ab ins Körbchen!

Obst individuell zusammenstellen.

Wieviel Obst benötige ich für meine Mitarbeiter? Welche Extras gibt es? Kann ich Bestellungen terminieren? Unser Konfigurator unterstützt dich bei der Anfrage.

Noch Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Bei Fragen aller Art stehen wir dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere uns einfach unverbindlich und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

In diesen Städten liefern wir persönlich. Und per Versand deutschlandweit.

Aachen, Augsburg, Bergheim, Bergisch Gladbach, Bochum, Bonn, Bottrop, Brühl, Dinslaken, Dormagen, Dortmund, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Erkrath, Eschweiler, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Grevenbroich, Gummersbach, Hamburg, Heiligenhaus, Herne, Hilden, Holzwickede, Hürth, Jülich, Kerpen, Köln, Korschenbroich, Langenfeld, Leverkusen, Meerbusch, Mönchengladbach, Monheim am Rhein, Mülheim a.d. Ruhr, München, Neuss, Norderstedt, Oberhausen, Odenthal, Pulheim, Ratingen, Rosenheim, Sankt Augustin, Schwerte, Siegburg, Stolberg, Troisdorf, Velbert, Wesseling